EMPLOYER BRANDING

Dem War for Talents begegnen wir mit Videos, die Bewerber:innen und Mitarbeitende zu Fans eures Unternehmens machen.

Um sich in der Flut von Jobangeboten durchzusetzen, braucht es Inhalte, die wirklich on Point sind. Wir gestalten und produzieren Videos, die in den Sozialen Medien herausstechen, zugeschnitten auf die Talente, die zu euren Prinzipien und Einstellungen passen. Dafür konzentrieren wir uns auf eure Corporate Benefits, eure Unternehmenskultur und besonders auf die Menschen, die diese ausmachen. Wir wissen: Bewerber:innen und Mitarbeitenden geht es um mehr als Gehalt, Urlaubstage und Obstkörbe.

Employer Branding Videos zugeschnitten auf die passenden Bewerber:innen

Gemeinsam mit euch erschaffen wir Video-Content, der auffällt und eure Botschaften verständlich vermittelt. Dabei rücken wir Kompetenz, Verbundenheit und Autonomie in den Mittelpunkt und zeigen euer Unternehmen und Team, wie es wirklich tickt – emotional, live in action und mit der passenden Ansprache für eure potenziellen Bewerber:innen. Denn wer nicht den Mut aufbringt die Sprache seiner Zielgruppe zu sprechen, wird von den Highperformer:innen nicht gehört.

Aus erfolgreichen Kampagnen für Start-ups, kleine und mittelständische Unternehmen und Konzerne haben wir erprobte Strukturen und Projektpakete entwickelt, die sich für einzelne Content-Formate und groß angelegte Kampagnen eignen.

Kontakt

Auf einen Blick

Wir bieten verschiedene Produktions-Pakete für unterschiedliche Zielsetzungen.

Social Media Paket
Schnell verfügbarer Content mit langfristiger Wirkung
  • Schnelle Umsetzung
  • Konzeption basierend auf existierenden Mustern
  • Anwendung von Animationsvorlagen
  • Performance-optimierter Content
  • Filmteam: Creative Producer:in, Kameramensch, Kamera-Assistent:in
  • Formatanpassungen für Social-Media-Anwendungen
  • Professionelles Videoequipment
  • Bundle für A/B Testing
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Funnel Paket
Talent-Magnet mit hohem Informationsgehalt
  • Mehr Traffic auf der Landingpage
  • Konzeptioneller Feinschliff nach aktuellen Trends
  • Anpassungen von Animationsvorlagen nach eigenem CI
  • Detaillierte Unternehmensdarstellung
  • Filmteam: Creative Producer:in, Produktionsassistenz, Kameramensch, Kamera-Assistent:in
  • Formatanpassungen für alle Formate
  • Professionelles Filmequipment
  • Bundle für A/B Testing
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Spot Paket
Unternehmensvorstellung mit Entertainment-Faktor
  • Strukturierter Projektaufbau
  • Personalisierte Konzeption
  • Gestaltung nach eigenem CI
  • Individuelle Headlines und Texte
  • Umfangreiche Produktionsplanung
  • Individuelle Gestaltung
  • Professionelles Filmequipment
  • Filmteam: Regisseur:in, Producer:in, Produktionsassistenz, Kameramensch, Kamera-Assistent:in, Beleuchter:in
  • Ergebnisse auf TVC Level
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Social Media Paket

Schnell verfügbarer Content
mit langfristiger Wirkung

Aus nur einem Drehtag erhaltet ihr bis zu 15 Videos in 3 Formaten, die für Social Media optimiert sind. In diesen könnt ihr eure Jobausschreibungen perfekt bewerben und die Performance der Anzeigen gegeneinander testen.

Projektdauer
7-10 Werktage

So läuft's ab

Konzeption
Planung der Assets auf Basis vorkonzipierter Ideen. Aus einem Portfolio erprobter Strukturen wählt ihr Videovorlagen aus, die zu euch passen. Zu allen Inhalten erfolgt eine kurze Abstimmung, bevor es in die Drehvorbereitung geht.

Aufbau der Videos
Die Videos enthalten Aufnahmen von euren Mitarbeitenden, den Job-Tätigkeiten und eurer Betriebsstätte. Die Botschaften können direkt von euren Mitarbeitenden in die Kamera gesprochen und grafisch durch Animationen dargestellt werden. GEMA-freie und web lizenzierte Musik aus einer Online-Bibliothek spielt dabei im Hintergrund.

Dreharbeiten
Wir planen die Dreharbeiten und übernehmen die Umsetzung, mit Ein- und Anweisung aller Personen am Set. Unsere Crew für schnellen Social Media Content besteht aus je einer:einem Creative Producer:in, Kameramenschen und Kamera-Assistent:in.

Postproduktion
Wir sortieren das Material und stellen euch zur weiteren Abstimmung eine Vorschau zur Verfügung. Danach werden die Szenen auf Basis eures Feedbacks mit Texten, Grafikanimationen aus Vorlagen und Hintergrundmusik ausgestaltet, sowie farblich angepasst. Anschließend erstellen wir die Formatanpassungen für die gängigen Social Media Kanäle.

Möglicher Outcome aus einem Drehtag
5x Videos für Reels oder Storys | bis 30 Sek. | HD | 9:16
5x Videos für Feed-Postings | bis 30 Sek. | HD | 1:1 o. 4:5
5x Videos für Storys | 6 - 10 Sek.| HD | 9:16

Was brauchen wir von euch?
keyboard_arrow_down
  • Ein Grobkonzept oder Beschreibung des Ziels
  • Die Stellenausschreibung, die ihr bewerben wollt
  • Persona zu eurem:eurer Traumberwerber:in
  • Eure Botschaften an die Bewerber:innen
  • Link zur Job-Landingpage (sofern vorhanden)
  • Zeit für einen Drehtag (10 h)
  • 1-2 Mitarbeitende, die vor der Kamera stehen wollen
  • Euer Logo
  • Eure Schriftart
  • Eure Farbcodes als HEX Color
  • Euer Corporate Identity Handbuch (sofern vorhanden)
  • Schnelle Feedbacks in 3 Loops
Funnel Paket

Talent-Magnet mit hohem Informationsgehalt

Projektdauer
10-15 Werktage

Für eure Job-Langingpage erhaltet ihr einen Hauptfilm, der euer Unternehmen umfangreich beschreibt. Für mehr Traffic sorgen bis zu 9 kurze Videos, optimiert für eure Social Media Kanäle.

So läuft's ab

Konzeption
Auf Basis eines angelieferten Grobkonzepts arbeiten wir ein Feinkonzept und ein Skript für euren Unternehmensfilm aus. Die Social Media Videos werden als Kurzversionen aus dem Hauptfilm herausgeschnitten.

Aufbau der Videos
Im Hauptfilm liegt der Fokus auf euren Mitarbeitenden und den Geschichten, die sie und euer Unternehmen ausmachen. Dazu führen wir mit bis zu drei Mitarbeitenden Interviews, inszenieren sie in Portraits und zeigen verschiedene Arbeitstätigkeiten. In den Social Media Videos steht eure Kompetenz und Professionalität im Mittelpunkt.

Dreharbeiten
Vorab besichtigen wir eure Location für einen reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten. Wir übernehmen die Planung und Umsetzung des Drehs mit Ein- und Anweisung aller Personen am Set. Unsere Crew besteht aus je einer:einem Creative Producer:in, Producer:in, Kameramensch und Kamera-Assistent:in.

Postproduktion
Wir sortieren das Material und stellen euch zur weiteren Abstimmung eine Vorschau zur Verfügung. Danach werden die Szenen mit Texten, Grafikanimationen nach Preset-Vorlagen und Hintergrundmusik ausgestaltet sowie der Look im Color Grading angepasst. Für besten Klang sorgt ein solides Sound Design. Anschließend erstellen wir die Formatanpassungen für die gängigen Social Media Kanäle.

Möglicher Outcome aus einem Drehtag
1x Hauptfilm | bis 120 Sek. | HD/4K | 16:9
3x Videos für Reels oder Storys | bis 20 Sek. | HD | 9:16
3x Videos für Feed Postings | bis 20 Sek. | HD | 1:1 o. 4:5
3x Videos für Storys | 6 - 10 Sek.| HD | 9:16

Was brauchen wir von euch?
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  • Ein Grobkonzept mit Themen für die Interviews
  • Die Stellenausschreibung, die ihr bewerben wollt
  • Persona zu eurem:eurer Traumberwerber:in
  • Eure Botschaften an die Bewerber:innen
  • Link zur Job-Landingpage (sofern vorhanden)
  • Zeit für einen Drehtag (10 h)
  • 1-2 Mitarbeiter:innen die sich vor die Kamera stellen
  • Euer Logo
  • Eure Schriftart
  • Eure Farbcodes als HEX Color
  • Euer Corporate Identity Handbuch (sofern vorhanden)
  • Schnelle Feedbacks in 3 Loops
Spot Paket

Unternehmensdarstellung mit Entertainment-Faktor

Ihr erhaltet einen individuell gestalteten Spot und zwei weitere Cutdowns für die Bewerbung eures Themas.

Projektdauer
5-8 Wochen

So läuft's ab

Konzeption
Auf Basis eures Briefings und Budgets entwickeln wir eine eigene Kernidee für einen Employer Branding Spot und erarbeiten daraus das Feinkonzept und Skript. Der Spot wird zusätzlich in einer kürzeren Version für Social Media optimiert.

Aufbau der Videos
Je nach eurer Aufgabenstellung gestalten und verpacken wir das Thema in einem spannenden, charmanten oder witzigen Storytelling. Passend zu eurer Message werden Charaktere in Szene gesetzt und je nach Bedarf stilistisch, grafisch und auditiv ausgestaltet.

Dreharbeiten
Vorab besichtigen wir die Locations für einen reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten. Wir übernehmen die kreative Planung und die technische Umsetzung mit Ein- und Anweisung aller Personen am Set. Je nach Drehanforderungen stellen wir ein passendes Team zusammen.

Postproduktion
Wir sortieren das Material und stellen euch zur weiteren Abstimmung eine Vorschau zur Verfügung. Danach werden die Szenen nach Bedarf mit Texten, individuell angepassten Grafikanimationen (auf Basis eures Corporate Design) und Hintergrundmusik ausgestaltet sowie der Look im Color Grading angepasst. Für besten Klang sorgt ein solides Sound Design. Anschließend erstellen wir die Formatanpassung für alle gängigen Social Media Kanäle.

Möglicher Outcome aus einem Drehtag
1x Spot | bis 60 Sek. | HD/4K | 16:9
1x Video für Reels oder Storys | bis 30 Sek. | HD | 9:16
1x Video für Feed Postings | bis 30 Sek. | HD | 1:1 o. 4:5

Was brauchen wir von euch?
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  • Ein detailliertes Briefing und Zielvorgaben
  • Eine kurze Vorstellung eueres Unternehmens
  • Eine Liste eurer Corporate Benefits
  • Eine genau Beschreibung der Kernbotschaft
  • Zeit für einen Drehtag (10 h)
  • Mitarbeiter:innen die sich vor die Kamera stellen
  • Euer Logo
  • Eure Schriftart
  • Eure Farbcodes als HEX Color
  • Euer Corporate Identity Handbuch (sofern vorhanden)
  • Schnelle Feedbacks in 3 Loops

Beispiele

DUMONT MEDIENGRUPPE

Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Fokus

Videos, die aktuelle Fragen mit Corporate Benefits beantworten. Erzählt aus der Perspektive der Mitarbeitenden.

Berliner Wasserbetriebe

Videos optimiert auf Social Media Performance

Kurze Headlines und dynamische Schnitte vermitteln in kurzer Zeit die wichtigsten Informationen.

VERBAND KOMMUNALER UNTERNEHMEN E.V.

Echte Geschichten von echten Mitarbeitenden

Authentische Bilder und Einblicke, mit den Mitarbeitenden und ihrer Tätigkeit im Zentrum der Kommunikation.

VERBAND KOMMUNALER UNTERNEHMEN E.V.

Expertise von Mitarbeitenden live in Action

Realistische Impressionen der Arbeitstätigkeiten – dynamisch, kompakt und authentisch erzählt.

MERCEDES BENZ

Video-Pool für Always on Content

Konzeptionell basierend auf aktuellen Trends werden eine Vielzahl an Video-Formaten für die Nutzung auf Social Media Plattformen für einen längeren Zeitraums vorproduziert.

Spotify

Antworten von Mitarbeitenden auf Fragen einer Community

Steigerung der Interaktion von potenziellen Usern durch direkten Bezug auf deren Bedürfnisse.

Behind the Scenes

Häufig gestellte Fragen

Was kostet ein Projekt mit euch?
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Das kommt ganz auf eure Bedürfnisse und Zielsetzungen an. Zur Orientierung gilt: Kleine, schnelle Projekte liegen zwischen 8.000 € bis 14.000 €, mittelfristige Projekte liegen bei 15.000 € bis 25.000 € und große Projekte beginnen bei 30.000 €.

Kümmert ihr euch auch um die Verbreitung der Videos im Internet?
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Wir nicht, aber unsere Spezialist in Sachen Social Recruiting. Mit Renko von rgsmw.com haben wir Prozesse aufgesetzt, die das Maximum aus eurer Media-Kampagne rausholen. Er ist seit fast 10 Jahre im Performance Marketing aktiv und hat bereits mehr als 3 Mio Euro in Social Ads investiert. Hier könnt ihr euch eine unverbindliche Einschätzung zu euren Optionen einholen.

Könnt ihr mehr Ergebnisse aus einem Drehtag rausholen?
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Unter Abwägung von Drehzeit und Qualität der gewünschten Ergebnisse, ist es auch möglich, noch mehr Formate umzusetzen. Mehr Szenen drehen, bedeutet auch mehr Aufwand für die Postproduktion. Wir erstellen euch gern ein individuelles Angebot nach euren Bedürfnissen.

Könnt ihr Darsteller:innen buchen?
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Ob professionelle Schauspieler:innen, Kleindarsteller:innen oder Influencer:innen, wir finden über unsere Partneragenturen garantiert die passenden Gesichter für euer Unternehmen und wickeln das Casting und den Buchungsprozess für euch ab.

Könnt ihr ein VoiceOver unter die Videos legen?
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Dazu empfiehlt es sich, professionelle Sprecher:innen zu buchen. Wir schlagen euch gern passende Sprecher:innen vor und beraten euch zum Thema Gagen und Buyouts. Weiter bieten wir das Recording von Stimmen und die Gestaltung von Sound Designs an. Darüber hinaus haben wir auch KI-basierte Lösungen in unserem Repertoire.

Könnt ihr Talente für Hair & Make-up und Styling zusätzlich anbieten?
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In unserem Netzwerk befinden sich tolle Talente, die euch für die Dreharbeiten perfekt zurechtmachen. Von schnell abpudern bis Glamour Outfit finden wir so sicher den passenden Look für euer Projekt.

Macht ihr auch Fotos?
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Aus einem großen Pool an Talenten schlagen wir euch gern eine:n unserer Fotograf:innen für eine dokumentarische Begleitung der Dreharbeiten, Porträtfotografie oder Werbefotografie vor. Wir beraten euch zu den Gagen und nötigen Buyouts.

Wie nehmt ihr den Ton auf?
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Um für kleine Projekte eure Produktionskosten möglichst niedrig zu halten, lösen wir Tonaufnahmen über einen Recorder, der direkt mit der Kamera verbunden ist. Dies hat allerdings technische Grenzen. Für stets zuverlässige Aufnahme von Ton, empfehlen wir daher den zusätzlichen Einsatz von Toningenieur:innen.

Produziert ihr auch außerhalb von Berlin?
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Für An- und Abreisen außerhalb Berlins berechneten wir zusätzliche Kosten für Reisetage, Verpflegungspauschalen und Hotelübernachtungen nach dem Bundesreisekostengesetz.

Was sind die Vorlagen?
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Wir stellen euch vorab konzipierte und erprobte Vorlagen für die Struktur der Filme zur Verfügung. Ihr könnt aus diesen die für euch passenden Strukturen und Gestaltungselemente auswählen. Die Möglichkeiten der Einflussnahme sind jedoch begrenzt - sollten besonders Individuelle oder komplexe Animationen gewünscht sein, empfiehlt es sich eine:n Grafiker:in bzw. Motion Designer:in dazu zu buchen.

Was bringt ihr an Technik mit?
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Mit unserem Inhouse-Equipment aus kompakten DSRL-Kameras, professionellen Systemkameras, verschiedensten Studio-Lampen und erstklassigen Mikrofonen sind wir für jedes Setup perfekt ausgestattet. Weiter verfügen wir über einen Transporter der mittels autarker Stromversorgung auch als Schnittplatz oder Base direkt on-location genutzt werden kann.